Was ist Microsoft

Ein weiterer WordPress-Blog

Was ist Microsoft Windows Server 2008? (Video)

Was ist Microsoft Windows Server 2008?

Der Windows Server 2008 ist der Nachfolger vom Windows 2003 Server-Betriebssystem. Er wird hauptsächlich in Firmen eingesetzt um dort das IT/EDV zu verwalten. Alles was man in der Firma computertechnisch so kennt, übernimmt er im Hintergrund. So werden beispielsweise Daten auf ihm gespeichert damit alle Mitarbeiter dann auf diese zugreifen können, rund um die Uhr. Dabei übernimmt das Betriebssystem die Steuerung und gewährt nur berechtigten Personen den Zugriff. Der Windows 2008 Server kann aber noch viel mehr. So verwaltet er alle Benutzer die sich an einem Computer innerhalb der Firmen-Domäne anmelden wollen. So kann er beispielsweise Benutzer X das eine Hintergrundbild nach dem Anmelden geben und Benutzer Y ein anderes.

Selbstverständlich kratzen wir hier in dieser Beschreibung nur an der Oberfläche, da dieses Thema derart Umfangreich ist, das es tausende Seiten an Informationen, verpackt in Büchern, zum Windows Server 2008 gibt.

So kann dieses System auch alle Drucker in einer Firma verwalten und auch diesen Zugriff steuern.  Das Serversystem ist aber nur das Grundgerüst welches erweitert werden kann. Beispielsweise kann man auch zusätzlich Exchange installieren, worüber häufig der gesamte Mailverkehr einer Firma abgewickelt wird.

Für erfahrene Administratoren die auf eine grafische Oberfläche verzichten können gibt es auch noch die Server Core Variante vom Windows 2008 Server. Bei dieser Variante wird der gesamte Server textbasiert administriert.

Funktionen im Überblick

Verwaltung

Der Windows 2008 Server lässt sich mittels Serverkonsole, MMC-Snap-ins, WMI-Schnittstelle und PowerShell verwalten.

Active Directory

Einfach gesagt ist das Active Directory eine Verwaltung von Benutzern und Ressourcen wie beispielsweise Computer und Drucker. Hierüber können Richtlinien zugeordnet werden, neue Benutzer angelegt werden und so weiter. Das Active Directory ist der wohl umfangreichste Teil vom Server Betriebssystem.

Terminaldienste

Über die Terminaldienste können sich beispielsweise mehrere Client/Computer mit dem Server verbinden und auf diesem arbeiten.

Hyper-V

Hyper-V soll eine Konkurrenz zu VM-Ware sein, hierüber können beispielsweise mehrere virtuelle Server angelegt werden.

Windows Power Shell

Die Powershell ist so zu sagen der professionelle Bruder der cmd.exe (der Eingabeaufforderung) und erinnert stark an die UNIX-Shell. Über die Power Shell kann der Server verwaltet werden.

Datentransfer

Der Server 2008 arbeitet mit neuen Betriebssystemen besser zusammen. Arbeitet er mit Vista oder Windows 7 zusammen, so ist der Datendurchsatz dreimal schneller als zwischen XP und Windows Server 2003.

Netzwerk-Lastverteilung

Mit der Lastverteilung kann der Netzwerkverkehr auf mehrere Systeme verteilt werden.

IIS 7.0

IIS 7.0 ist die neuste Version und dient als Webserver.

Network Access Protection

Hier warden die Zustände der Clients permanent geprüft, entsteht ein unsicherer Zustand für das Netzwerk kann der Client gesperrt warden.

Firewall

Die Firewall unterstützt nun auch IPsec.

BitLocker

Mit Bitlocker kann das komplette System verschlüsselt warden.

CNG Cryptography Next Generation

CNG ist der Nachfolger von CryptoAPI.

Read only Domaincontroller RODC

Der RODC erhält nur lessened Rechte und ist daher besonders gut für sicherheitskritische Bereiche gedacht, da hier keine Fehlinformationen geschrieben werden können.

Isolationsstrategien DC

Hierüber können logische Netzwerke innerhalb eines physikalischen Netzwerkes isoliert werden, um beispielsweise Clients vom nicht isolierten Netzwerk zu sperren.

Versionen

Windows Server 2008 R2 Foundation

Windows Server 2008 R2 Standard

Windows Server 2008 R2 Enterprise

Windows Server 2008 R2 Datacenter

Windows Web Server 2008 R2

Windows Storage Server 2008 R2

Windows Server 2008 R2 für Itanium-basierte Systeme

Windows Server 2008 Standard Edition

Windows Server 2008 Enterprise Edition

Windows Server 2008 Datacenter Edition

Windows Web 2008

Windows Server 2008 für Itanium-basierte Systeme

Windows Small Business Server 2008

Windows Essential Business Server 2008

Windows Small Business Server 2011

 


Subscribe to email feed

  • RSS
  • Delicious
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Youtube

PC schneller machen

Sicherlich kennt jeder das Problem eines langsamen Rechners, besonders Microsoft ...

Was ist Microsoft Fr

Was ist Microsoft Framework? Kurz gesagt ist das Framework von Microsoft ...

Was ist Microsoft Sh

Was ist Microsoft Sharepoint? In großen Unternehmen sowie auch in mittelgroßen ...

Was ist Microsoft Wi

Was ist Microsoft Windows Server 2008? Der Windows Server 2008 ist ...

Was ist Microsoft Wi

Was ist Microsoft Windows 8? Microsoft Windows 8 ist der offizielle ...

PC schneller machen

Sicherlich kennt jeder das Problem eines langsamen Rechners, besonders Microsoft ...

Was ist Microsoft Fr

Was ist Microsoft Framework? Kurz gesagt ist das Framework von Microsoft ...

Was ist Microsoft Sh

Was ist Microsoft Sharepoint? In großen Unternehmen sowie auch in mittelgroßen ...

Was ist Microsoft Wi

Was ist Microsoft Windows Server 2008? Der Windows Server 2008 ist ...

Was ist Microsoft Wi

Was ist Microsoft Windows 8? Microsoft Windows 8 ist der offizielle ...

Twitter updates

RSS not configured