Was ist Microsoft Picture Manager?
Der Picture Manager von Microsoft oder auch Photo Editor genannt, ist ein Programm mit dem Sie Bilder verändern können. Es gehört zu den Office-Tools und ist somit im Lieferumfang eines Office Paketes enthalten. Mit dem Programm können Sie Bilder drehen, vergrößern/verkleinern, die Dateigröße anpassen, zuschneiden, Kontrast verändern und noch einiges mehr. Das Programm öffnet schnell und ist sehr einfach zu bedienen. Aus diesem Grund eignet es sich besonders für die schnelle Bearbeitung einer Bilddatei. Mit komplexen Programmen wie beispielsweise Photoshop kann es allerdings nicht mithalten, wofür es aber auch nicht gedacht ist.
Geschichte
Vor Office 2003 hieß der Picture Manager noch Photo Editor. Aber der besagten Office Version wurde daraus der Picture Manager. Im Picture Manager werden aber keine Effekte mehr unterstützt. Machen Sie ein Upgrade auf die Office Version 2003 so wird der Photo Editor automatisch deinstalliert, gegebenenfalls muss er dann auf Wunsch wieder manuell installiert werden.
Folgende Funktionen die im Photo Editor noch verfügbar sind, wurden beim Picture Manager entfernt:
Effekte
Scharfzeichnen
Weichzeichnen
Negativ
Verfeinern
Plakateffekt
Solarisation
Kreide und Zeichenkohle
Relief
Zeichenstift
Briefpapier
Wasserfarbe
Buntglas
Stempel
Strukturgeber
Extras
Verwischen
Scharfzeichnen
Transparente Farbe bestimmen
Bilderfassung
Es kann über einen Scanner oder einen Kamera kein neues Bild im Picture Manager erstellt werden.
Bild
Der Picture Manager bietet weniger Farbkorrektur Funktionen sowie keine Gammaanpassung. Korrekturen lassen sich auch nicht separat auf eine der Farbkomponenten (Rot-Grün-Blau) anwenden.
Eigenschaften
Im Picture Manager kann auch nicht mehr explizit der DPI-Wert für die Bildauflösung oder Farbtiefe festgelegt werden.